Digitaler Antrag auf Bürgergeld

 

Nutzen Sie unseren neuen Service und stellen Sie bequem und flexibel Ihren Erstantrag auf Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende online.

Erforderliche Dokumente und Nachweise können Sie direkt im Antragsverfahren online hochladen.

Der Antrag sowie die hochgeladenen Dokumente senden Sie uns somit über ein Portal digital und ohne Zeitverzug zu.

Sie können den Antrag während der Bearbeitung durch Abgabe einer E-Mail-Adresse zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten.

Für eine schnellstmögliche Antragsbearbeitung benötigen wir Nachweise und Unterlagen, welche Sie teilweise bereits im Antragsverfahren hochladen können. Die Übersicht der geforderten Unterlagen erhalten Sie hier. Weitere Unterlagen, die Sie nicht im Portal hochladen, können Sie alternativ nach der Antragstellung zusenden.

Um Kontakt mit Ihnen aufnehmen zu können und somit die Bearbeitungsdauer für Sie zu beschleunigen, ist es hilfreich, Ihre E-Mail-Adresse sowie eine Rufnummer im Antrag anzugeben.

Unvollständig ausgefüllte Anträge können nicht bearbeiten werden und müssen neu gestellt oder ergänzend eingereicht werden. Dies verzögert generell die Bearbeitung und Auszahlung.

 

Hauptantrag online

 

 

Selbstverständlich können Sie Ihren Antrag auch weiterhin ausdrucken und in der Servicestelle des Kreisjobcenter Fulda oder in der Außenstelle Hünfeld abgeben. Den entsprechenden Vordruck finden Sie hier.